Allgemeinmedizin

Ich nehme mir Zeit für meine PatientInnen und strebe ein partnerschaftliches Verhältnis an.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind neben der Behandlung akuter Erkrankungen die Betreuung von häufigen Zivilisationskrankheiten wie Fettsucht, hoher Blutdruck, Diabetes mellitus und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Meine besondere Zuneigung gehört der Lifestyle- und Vorsorgemedizin, da es besser ist vorzubeugen, statt behandeln zu müssen und weil gefährliche Krankheiten rechtzeitig entdeckt wesentlich bessere Heilungschancen haben.

Meine Ausbildung und Erfahrung in Psychosomatik und Psychotherapie hilft mir meine PatientInnen als Ganzheit zu sehen und zu behandeln und bei entsprechenden Störungsbildern (Ängste, Depressionen, Zwänge, sexuelle Störungen, körperliche Beschwerden ohne organischen Befund etc.) wirkungsvoll zu intervenieren.

In einer Landpraxis ist es wichtig, insbesondre schlecht mobilen Patienten unnötige Wege zu ersparen; ich freue mich deshalb, meinen PatientInnen neben einer gut sortierten Hausapotheke ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bieten zu können.

Da ich für eine „sprechende Medizin“ bin, nehme ich mir Zeit für meine PatientInnen und strebe ein partnerschaftliches Verhältnis an. Meine Zielvorstellung sind nicht gehorsame, sondern gut informierte und motivierte PatientInnen, die die gemeinsam getroffenen, auf die individuelle Situation abgestimmten therapeutischen Entscheidungen auch mittragen und umsetzen können.