Coaching Ernährungscoaching

Ernährungscoaching bietet kompetente Begleitung auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht.

Ich bringe für diese Aufgabe eine langjährige Erfahrung als Arzt, Psychotherapeut und Betreuer von Gruppen zur Gewichtskontrolle mit. Die Vielzahl an Angeboten, um den Weg zur schlanken Linie zu finden, ist kaum mehr zu überblicken, seriöse Methoden sind ebenso am Markt vertreten wie völlig zweifelhafte und spekulative.

Dabei ist es, wenn auch manchmal schwierig genug, immer noch einfacher vorübergehend Gewicht zu verlieren, als dieses erwünschte Gewicht auch zu halten. Dies wird erfahrungsgemäß umso schwieriger, je radikaler die gewählte Methode vom eigenen Lebensstil und langjährigen Lebensgewohnheiten abweicht. Fehler in der Vorgangsweise können zu dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt führen – man/frau wird nach jeder Abmagerungskur noch etwas dicker.

Ernährungscoaching bietet kompetente Begleitung auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht, es wird gemeinsam mit dem/der KlientIn eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Zugangsweise erarbeitet und unterstützend begleitet.

Bei Bedarf können auch genaue Messungen der Körperzusammensetzung mit der Bioimpedanzmethode durchgeführt werden (Überprüfung, ob tatsächlich Fettgewebe abgebaut wurde oder lediglich Muskelgewebe und/oder Wasser verloren).

Unterstützend kann ich auch Akupunktur und/oder Hypnose anbieten, auch Medikamente können verordnet werden.