Coaching

Erfolgreiche zwischenmenschliche Beziehungen - Mitarbeiter fördern und motivieren - Defizite erkennen

Ich bringe für die Arbeit als Coach eine reiche Erfahrung in der Begleitung von Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit.

Entgegen der weitverbreiteten Praxis einen Coach aus dem eigenen Umfeld, dem ein entsprechender „Stallgeruch“ anhaftet, zu wählen, kann es sehr lohnend sein, die Dinge einmal aus einer anderen, weiteren Perspektive zu betrachten. Da erfahrungsgemäß die meisten Probleme von Führungskräften im zwischenmenschlichen Bereich angesiedelt sind oder mit Hindernissen in der eigenen Persönlichkeit zu tun haben, ist aus meiner Sicht für einen guten Coach hohe Kompetenz in diesem Bereich oft wichtiger als detaillierte Sachkenntnis im entsprechenden Berufsfeld.

Menschen, die – auf welcher Ebene der Hierarchie auch immer – beruflich mit Führungsaufgaben betraut sind, befinden sich in einer hochkomplexen, herausfordernden, spannenden, aber auch oft spannungsgeladenen und konfliktträchtigen Situation:

Neben der notwendigen Sacharbeit und sachlichen Entscheidungen, die in einer sich ständig wandelnden Welt auch nicht immer einfach sein mögen, gibt es noch eine Vielzahl zwischenmenschlicher Beziehungen, die erfolgreich gestaltet werden wollen; Mitarbeiter sollen gut eingesetzt, motiviert, gefördert, aber auch gefordert, Defizite, Störungen, Konflikte erkannt und einer Lösung zugeführt werden. Betriebliche Ziele können nur durch gemeinsame, sinnvoll koordinierte Aktivität aller Beteiligten erreicht werden.

Dabei sind Führungskräfte in ihrem Handlungsspielraum häufig durch verschiedene Faktoren eingeengt. Schwierige Aufgaben und Vorgaben sind oft mit nur beschränkten (personellen) Ressourcen zu bewältigen und manchmal sollen auch Entscheidungen oder Richtlinien umgesetzt werden, mit denen sich die Führungskraft persönlich nicht wirklich identifizieren kann. Die kompetente Begleitung durch einen Coach hilft bei der Klärung anstehender Entscheidungen und Probleme, fördert die beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten und unterstützt das Finden einer persönlichen Balance, die für Lebenszufriedenheit und Burn-Out-Prophylaxe unerlässlich ist.