Über mich

Zu meiner Person

Ich wurde am 10. August 1954 in Innsbruck geboren, besuchte dort die Volksschule und maturierte am Akademischen Gymnasium Innsbruck 1972. Schon früh begann ich mich für den Menschen in all seinen Aspekten zu interessieren, wollte unbegreifliches Verhalten besser verstehen und herausfinden, wie die persönliche Entwicklung gefördert und ein gutes und schönes Leben geführt werden könnte.

Studium

Meinem Interesse folgend studierte ich an der Universität Innsbruck Medizin und Psychologie und beendete meine universitäre Ausbildung mit der Promotion zum Dr. med. Während des Studium intensive Auseinandersetzung mit Meditation und Spiritualität.

Klinische Ausbildung

An der Universitätsklinik Innsbruck und im Krankenhaus Krems an der Donau.

Niederlassung als praktischer Arzt

Von Oktober 1983 bis heute in Albrechtsberg an der Großen Krems.

Akupunktur und Neuraltherapie

Da mir die Grenzen des klassisch schulmedizinischen Ansatzes bald bewusst wurden, ließ ich mich in Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden (Akupunktur-Zertifikat 1986).

Integrative Gestalttherapie / Integrative Therapie

Ab 1985 Ausbildung im ÖAGG und am FPI; sowie an der Donau Uni Krems. Meine wichtigsten LehrerInnen und AusbildnerInnen waren Dr. Hildegund Heinl, Dr. Richard Picker, Christl Picker, Dr. Albin Hofer-Moser, Prof. Dr. Anton Leitner, Dörte Amt-Euler, Dr. Inge Bohlen sowie Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold.

Praxis für Psychotherapie, Supervision und Coaching

Seit 1992 führe ich diese Praxis in Krems an der Donau. In diesem Jahr wurde ich auch in die Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums eingetragen(Zusatzbezeichnung: „Integrative Gestalttherapie“ und „Integrative Therapie“) und bin Inhaber des Zertifikats der EAP (European Association for Psychotherapie). Ich bin Mitglied des Österreichischen Berufsverbandes für Psychotherapie (ÖBVP), der Österreichischen Gesellschaft für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin (ÖGPPM), sowie der Fachsektion Integrative Gestalttherapie im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG).

Weiterbildung
  • Zertifizierter Practioner für Breema-Körperarbeit
  • Akademischer Supervisor und Coach (Integrative Supervision, Donau Universität, Krems, 2008)
  • Master of Science für Psychotherapie (Upgrading an der Donau Uni Krems, 2010)
  • Ärztekammer-Diplome für psychosoziale, psychosomatische und psychotherapeutische Medizin und bin Inhaber des aktuellen Fortbildungsdiploms
  • Balintgruppenleiter (Österreichische Balintgesellschaft) seit Mai 2012

Ich bin sehr glücklich darüber mit Menschen arbeiten zu dürfen und mich auch selbst gemeinsam mit meinen KlientInnen und PatientInnen weiter entwickeln zu können.